Ratgeber Grafik-Design – Flyer selber machen

Flyer selber machen: Es kann so einfach sein, man muss nur wissen wie. Der Ratgeber „Flyer - optimal texten, gestalten und produzieren" gibt Antworten.




Sie sind Existenzgründer oder schon länger selbstständig und möchten Ihre Flyer selbst gestalten? Dann könnte der Ratgeber „Flyer“ von Annja Weinberger genau das Richtige für Sie sein. Vom Texten und Gestalten des Flyers über wichtige Fragen wie „Wer ist meine Zielgruppe?“ und „Was überzeugt die Leser?“ bis hin zu wissenswerten Informationen bezüglich der Flyer-Produktion befähigt der Leitfaden seine Leser nach der Lektüre dazu, ihre Werbeflyer selbst zu gestalten und zu produzieren. Auch wenn man für Letzteres wohl doch auf die Dienste einer Druckerei zurückgreifen muss.

Was sind die Merkmale und Stärken eines guten Flyers


Die Autorin Annja Weinberger ist ein „alter Hase“ im Bereich Werbung und PR. Seit mehr als 20 Jahren ist sie als Konzeptionerin, Texterin und Kommunikationsberaterin tätig. Mit ihrem Ratgeber „Flyer“ will sie all jenen Personengruppen helfen, die zum einen auf eine gezielte Außenwerbung angewiesen sind und zum anderen die Werbung für ihr Unternehmen oder ihre Dienstleistung mittels eines Flyers selbst in die Hand nehmen möchten. Sie klärt ihre Leserschaft über die Merkmale und Stärken eines guten Flugblattes auf, geht auf die wichtigsten Falzarten ein und stellt einen Leitfaden vor, mithilfe dem die Kernzielgruppe, welche angesprochen werden soll, gefunden werden kann.


Grafik Design – so gestalten Sie einen Flyer


Das Kapitel „Grafik Design“ behandelt Layout-Fragen, die bei der Flyergestaltung von entscheidender Bedeutung sind. Dabei erfährt der Leser nicht nur Wissenswertes über die Wirkung der Farben in der Werbung (Farbenlehre), er lernt auch Elemente der Textstruktur sowie Aspekte der unterschiedlichen Schriftarten kennen. Auch Bildmaterialien wie Fotos, Illustrationen und Grafiken im Allgemeinen werden thematisiert. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf den Funktionen der einzelnen Flyer-Seiten: Titelseite, Rückseite und Innenseite. Während der Lektüre wird dem Leser die Wichtigkeit einer widerspruchsfreien Gestaltung näher gebracht. Laut der Autorin Annja Weinberg sollten alle Gestaltungselemente optimal aufeinander abgestimmt sein. Die Leitfäden und Praxis-Tipps veranschaulichen die unterschiedlichen Gesichtspunkte, sodass es dem Interessenten leichter fällt, das Gelesene in die Praxis umzusetzen.

Flyer – optimal texten, gestalten und produzieren


Der Leitfaden „Flyer“ richtet sich an feste und freie Mitarbeiter in PR- und Werbeagenturen, an Marketing-Verantwortliche einer Firma oder Organisation sowie an Selbstständige aus allen Branchen. Wer seine Flyer in Zukunft selber machen möchte, von der Planung und Gestaltung über das Texten bis hin zum ersten Entwurf, der findet in „Flyer“ einen wertvollen Ratgeber. Zahlreiche Farbabbildungen und Musterbeispiele aus der Praxis zeigen, was im Bereich der Flyergestaltung alles möglich ist und welch´ überzeugende Wirkung ein wirklich guter Flyer haben kann.

Annja Weinberg: Flyer