Lesetipp: Der Marshmallow-Test

Lesetipp: Der Marshmallow-Test 


Haben Sie ein adäquates Selbstbewusstsein und verfügen Sie über Selbstbeherrschung? Und wie sieht es mit Ihrer Stressresistenz aus? Der Marshmallow-Test zeigt: Wer gelernt hat, sich zu beherrschen, der hat eine höhere Sozialkompetenz und kommt auch sonst mit dem Leben besser klar. (Unbedingt lesenwert!)

Es ist das wohl berühmteste Experiment in der Geschichte der Psychologie: Ein Kind bekommt einen Marshmallow vorgesetzt und hat die Wahl – sofort aufessen oder warten, um später zwei zu bekommen?  Wird es zögern oder zugreifen? Und was bedeutet diese Entscheidung für sein späteres Leben? 

Als der weltbekannte Psychologe Walter Mischel vor mehr als vierzig Jahren vier- bis sechsjährige Kinder erstmals zum Marshmallow-Test bat, wollte er schlicht herausfinden, wie Menschen auf Verlockungen reagieren. 

Eher durch Zufall entdeckte er, dass genau diese Fähigkeit der Kinder zum Belohnungsaufschub beeinflusste, wie sie später ihr Leben meistern würden. Je besser es ihnen gelang, sich zu beherrschen, desto eher entwickelten sie Selbstvertrauen, Stressresistenz und soziale Kompetenz.

Wie aber kommt es, dass manche Menschen offenbar über stärkere Willenskraft verfügen als andere? Und, noch wichtiger: Ist diese Fähigkeit genetisch veranlagt oder kann man sie lernen? Mischel beschäftigt sich seit mehr als vierzig Jahren mit diesen Fragen – in „Der Marshmallow-Test“ präsentiert er seine faszinierenden Erkenntnisse zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit.


Wer dieses brillante Buch liest, wird die Natur des Menschen mit anderen Augen betrachten. Daniel Kahneman, Nobelpreisträger und Autor von „Schnelles Denken, langsames Denken“
Walter Mischel zählt zu den einflussreichsten Psychologen des 20. Jahrhunderts. Sein Buch wird dafür sorgen, dass dies auch in diesem Jahrhundert so bleibt. Steven Pinker, Professor für Psychologie, Harvard University
Ein erstaunliches, einzigartiges Buch – und fabelhaft erzählt. Mischels Bandbreite – von kreativer Kognitionsforschung über Neurowissenschaft bis hin zur Genetik – ist atemberaubend. Eric Kandel, Nobelpreisträger und Autor von „Das Zeitalter der Erkenntnis“




Walter Mischel, geboren 1930 in Wien, gehört zu den wichtigsten und einflussreichsten Psychologen der Gegenwart. Im Alter von acht Jahren floh er mit seiner Familie vor den Nationalsozialisten nach New York. Er wurde in klinischer Psychologie promoviert, lehrte ab 1958 in Harvard und später an der Stanford University, wo er zum ersten Mal das Marshmallow-Experiment durchführte. Seit 1983 lehrt er an der Columbia University in New York. Für seine bahnbrechenden Arbeiten erhielt er zahlreiche Preise, zuletzt den Ludwig-Wittgenstein-Preis (2012).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen