Pflege der Kompressionsstrümpfe

Pflege der Kompressionsstrümpfe


Mit Aloe vera gegen trockene Haut


Wer pflegende Kompressionsstrümpfe trägt, mindert die Gefahr von trockner und juckender Haut.
Wer pflegende Kompressionsstrümpfe trägt,
mindert die Gefahr von trockner und juckender Haut.

Foto: djd/Ofa Bamberg
(mpt-12/357). Venenleiden können mit erstaunlich guter Wirkung durch das Tragen von Kompressionsstrümpfen behandelt werden. Deshalb zählen diese Strümpfe zur gängigen und von Ärzten empfohlenen Basistherapie. Doch die Freude über den Behandlungserfolg kann durch trockene Haut nachhaltig beeinträchtigt werden. Und das hat vor allem zwei Ursachen: Aufgrund des Venenleidens wird die Haut nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt. Dadurch wird sie spröde und oftmals besonders empfindlich. Sie juckt und schuppt sich. Diese Hauttrockenheit verschärft sich sogar noch, weil Kompressionsstrümpfe einen medizinisch notwendigen festen Sitz haben müssen. Die Themen Kompressionsstrümpfe und Pflege der Haut sind daher eng miteinander verknüpft.

Gepflegte Haut dank Pflanzenextrakten


Für anspruchsvolle Patientinnen mit diesen Problemen wurde ein ebenso neuartiges wie außergewöhnliches Gewebe entwickelt. Es sorgt dafür, dass Kompressionsstrümpfe die Haut nicht zusätzlich austrocknen, sondern sie im Gegenteil schon während des Tragens pflegen. "Memory Aloe Vera" heißen die Strümpfe von Ofa Bamberg, die der Haut dank direkt ins Gewebe integrierter Mikrokapseln Feuchtigkeit spenden. In diesen winzigen Kapseln befindet sich ein Wirkstoffkomplex aus Aloe vera-Pflanzenextrakten und Vitamin E. Er versorgt die Haut mit pflegenden Stoffen, die aus biologisch angebauten Rohstoffpflanzen gewonnen werden. So können Kompressionsstrümpfe und Pflege der Haut miteinander in Einklang gebracht werden.

Kompressionsstrümpfe und Pflege der Haut: den Ursachen für Therapie-Abbrüche begegnen


Damit kann den Ursachen für Therapie-Abbrüche direkt begegnet werden. Woran diese liegen, ergab eine Studie des Venenzentrums an der Ruhr-Universität Bochum. Dort entdeckte Prof. Markus Stücker, warum Venen-Patientinnen ihre Kompressionsstrümpfe nicht regelmäßig trugen. 58,5 Prozent der Studienteilnehmer berichteten von trockener Haut. [Link auf https://onlinemarketing394.permanent.de/de-DE/produkte/kompressionsstruempfe/memory-aloe-vera/pflegende-struempfe/?id=8609] Ein Drittel der Befragten litt unter unangenehmem Juckreiz. Durch Kompressionsstrümpfe mit Pflegefaktor kann also die Therapietreue der Patientinnen gesteigert werden.

Ganz einfach: Pflege der Kompressionsstrümpfe


Während das Prinzip, die Haut bereits beim Tragen der Strümpfe zu pflegen, systematisch durchdacht ist, ist die Pflege der Kompressionsstrümpfe selbst ganz einfach - sie dürfen in die Waschmaschine. Das ist möglich, weil die Wirkstoffe nicht nur auf das Garn aufgetragen, sondern in das Gewebe integriert wurden. Mehr als einhundert Maschinenwäschen vertragen die Strümpfe, ohne dass die Mikrokapseln ihre Wirkung verlieren. Und selbst nach dieser Zahl sind immer noch 30 Prozent der Hautpflege im Strumpf enthalten. Nur beim Trocknen der Kompressionsstrümpfe ist Vorsicht geboten, denn sie dürfen keinesfalls auf der Heizung liegen - auch dann nicht, wenn sie in ein Handtuch eingerollt werden. Die Hitze beeinträchtigt die Elastizität des Gewebes und die Strümpfe verlieren so ihre medizinische Wirksamkeit.

Pflegende Kompressionsstrümpfe in attraktiven Farben


Das moderne Gewebe bietet also einen hohen Tragekomfort - und entlastet die Beine und das venöse System zu jeder Jahreszeit intensiv. Das ist für die Trägerinnen selbstverständlich ein guter Grund, am liebsten gleich alle Strumpffarben im Schrank zu haben. Grundsätzlich lässt sich aber schon viel erreichen, wenn man im Sommer zu geschmackvollen Tönen wie "Honig" greift und im Winter auch dunkle Töne wie "Lakritz" oder "Nougat" zur Auswahl hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen